Kurt Merki Jr

Biografie

Kurt Merki Jr. kam 1978 in Accra, Ghana, zur Welt. Als ältester Sohn eines Schweizer Schreinermeisters und einer ghanaischen Modedesignerin wuchs er zwischen der Schweiz und Ghana auf. Seine Ausbildung begann er als Schreiner in der Möbelfabrik seines Vaters Kurt Merki Sr. Dort erlernte er alles von der Pike auf: Von der Herstellung moderner Möbel bis zum Export von Holzschneidebrettern. Nachdem er 1997 endgültig in die Schweiz zog, legte er 1999 erfolgreich seine Meisterprüfung als Möbelschreiner ab.

Danach war Kurt Merki Jr. während acht Jahren als Innenarchitekt für verschiedene Architekturbüros in Zürich tätig. 2008 zog es ihn dann nach Mailand, wo er seine Design-Kenntnisse an der Scuola Politecnica di Design vertiefte. Hier absolvierte er auch erfolgreich seinen Master in Innenarchitektur und Produktedesign. Im Anschluss wandte er 2009 seine Kenntnisse für das Studio Antonio Citterio in Mailand an, bevor er 2010 zurück nach Zürich zog. Dort eröffnete er noch im selben Jahr sein eigenes Design-Studio.

In den nun über 10 Jahren als selbständiger Designer konnte Kurt Merki Jr. in verschiedenen Bereichen interessante und bereichernde Erfahrungen sammeln. So designte er im Product Design-Bereich unter anderem für Duravit nicht nur die erste Armaturen-Kollektion, sondern auch mehrere Badmöbelserien. Dabei wurde die Badmöbelserie XSquare 2019 mit dem iF Design Award und dem Red Dot Award ausgezeichnet. Die Badmöbelserie Vero erhielt zudem gleich drei Awards: den Red Dot Award - Best of the Best, den Iconic Award als auch den iF Product Design Award. Kurt Merki Jr. begleitete ebenso die Markenentwicklung des Parfums “Scent of Africa” und entwickelte den entsprechenden Flakon, der im März 2022 weltweit lanciert wurde.

Im Retail-Bereich hat Kurt Merki Jr. unter anderem für Kochoptik das Store-Konzept Design kreiert sowie für Läderach Chocolatier Suisse weltweit mehrere Shops. Darunter auch den Flagshipstore an der berühmten 5th Avenue in New York.

Im Architektur-Bereich wiederum hat er die Chance wahrgenommen, für Läderach Chocolatier Suisse den neuen Hauptsitz in Bilten zu designen. Das House of Läderach beherbergt dabei unter anderem auch ein Schokoladenmuseum und ein Café. Das House of Läderach erhielt 2021 zudem den Swiss Location Award als ausgezeichnete Erlebnislocation. Doch auch für Privatkundinnen und -kunden hat er über die Jahre Häuser sowohl in der Schweiz als auch in Ghana entworfen.

Follow us on Instagram